Phytologie:

In der Phytologie wird die Anwendung der Heilpflanzen gelehrt.

Sie beschäftigt sich mit der Auswirkung von Stoffen und Inhaltsstoffen der Pflanzen, welche auf die Erkrankungen und der Nutzung als Heilpflanzen zur Therapie eingesetzt werden können. Jedes Lebewesen, egal ob Menschlich oder Tierisch, besitzt eine innere "Lebensflamme". Bei einer anständigen Therapie sollte immer die eigene Lebensflamme des Tieres angeregt und unterstützt werden. Diese ausgezeichnete Möglichkeit der Unterstützung verleihen uns hierbei unsere Heilpflanzen, die auch als Medizin der Erde betitelt wird. Auch die Schulmedizin macht sich die Wirkungsweise der Heilpflanzen zunutze, da die Pflanzeninhaltsstoffe wissenschaftlich nachgewiesen worden sind. Die Behandlung von Erkrankungen mittels Pflanzen, sowie daraus hergestellter Kräutermischungen, Salben, Tinkturen und Aufgüsse können sehr gut alleine sowie auch als Ergänzende Therapie zur Schulmedizin in Betracht kommen.

Anwendungsgebiete der Phytologie können sein:

• Stärkung und Stabilisierung des Immunsystems
  • Entgiftungen/Ausleitungen nach langer Antibiotika oder Cortisonbehandlungen
  • Harnwegserkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Parasitenbefall
  • Darmsanierung
  • Krankheiten des Bewegungsapparates
  • Wundversorgung
  • Herz- und Kreislaufapparat

Bei Phytotherapeutischen Anlässen, arbeite ich gerne mit den Produkten der Firmen Pernaturam und cdVet.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG:
Bei der hier vorgestellten Methode sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.